Sonntag, 7. Oktober 2018

Kleine Leckereien im Glas / Quittenkas

Im Garten meiner Cousine steht ein Quittenbaum, von dem für mich jedes Jahr auch ein paar Früchte abfallen. Meine Cousine weiß, dass es für mich keinen Herbst ohne meinen Quittenkas gibt. Das Rezept habe hier schon einmal aufgeschrieben! Die Quitte enthält sehr viel Vitamin C und somit ist der Quittenkas eine leckere gesunde Nascherei für die kommenden Wintermonate.







Dieses Mal habe ich das süße Ding nach dem Trocknen in kleine Stückchen geschnitten und in kleine Gläser gefüllt. Die herzigen Gläser kommen auch als kleines "Mitbringsel" immer gut an.



Bei uns ist es zur Zeit wahnsinnig trocken, kein Regen weit und breit! Darum kann ich euch nur Schwammerl aus Holz zeigen, die ich letztens auf einem Herbstfest fotografiert habe.

Wie ist das so bei euch? Mögt ihr Quitten? Seid ihr Schwammerl-Sucher und Esser?
Einen schönen Sonntag-Abend und einen fröhlichen Start in eine neue Woche wünscht euch
Karin 

10 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    hach, bei Quittenduft werde ich immer schwach, leider haben wir kein Bäumchen, und das, obwohl ich das Gelee so liebe, Kas kenne ich nicht, es liest sich aber super lecker.
    Schwammerl? Das Suchen und Finden mag ich sehr, doch beim Essen eher dezent, lach !
    Herzliche
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    ich muss gestehen,noch nie Quitten gegessen zu haben!
    Bei meiner Kollegin hing der ganze Baum voll,als ich sie neulich besucht habe.
    Pilze esse ich sehr gerne,nur kann ich leider meinen Sohn nicht davon überzeugen...
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. diesen Quittenkäse habe ich vor ein paar jahren zuletzt gemacht, wir mögen ihn aber sehr gern!!
    Schwammerl oder eigentlich schöne große Pilze (Parasol) habe ich erst heute wieder im Wald in NÖ gefunden. Ich habe 3 mitgenommen und sie trocknen nun kleingeschnitten im nicht zu heißen Backrohr. Du kannst dir sicher vorstellen, wie das duftet...
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, ich liebe Quitten und noch viel mehr den Quittenbaum.Kennst du die Zeit wo der Baum blüht, wunderschön.
    Ich freue mich jedes Jahr auf ein Quittenkompott, ich liebe das.
    Quittenkäse habe ich nur einmal gemacht, uih das ist soviel Arbeit gewesen und naja mein Geschmack war es gar nicht.
    Sehr gerne poliere ich die Quitten und lege sie als Dekoration hin und natürlich auch in den Wäscheschrank.Sie duften traumhaft!
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,
    Pilze sind bei uns auch nicht zu finden. Es ist immer noch alles viel zu trocken und Regen ist nicht in Sicht. Quitten habe ich noch nie gegessen. Aber am Wochenende habe ich in einem Garten einen Baum gesehen, der voll hing mit Quitten. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Servus Karin, ich habe erst am Sonntag 3 große Steinpilze im Waldviertel gefunden. Schon etwas grün unter der Haube aber nicht madig. Als gebürtige W4tlerin mag ich Schwammerl sehr. Jetzt ist es dann leider vorbei damit.
    Quitten mag ich auch aber nur essen, zum Zubereiten sind sie mir zu aufwändig.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns gibt es in diesem Jahr gar keine Quitten, liebe Karin. Es war einfach zu trocken.. seufz! Ich mag am liebsten Gelee aus Quitten.. mmhh! Lecker. Deine Quitten auf der Fensterbank sind so hübsch anzusehen. Da braucht es fast keine Verarbeitung. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin,

    ich liebe den Duft der Quitten aber Quittenkäse kenne ich überhaupt gar nicht. Das sieht aber lecker aus dieses Konfekt. Ich bin Schwammerle Esser aber kein Sucher, ich glaube ich hätte dann am Ende auch die Giftigen im Körbchen weil ich sie nicht unterscheiden kann :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karin,
    unser Quittenbaum trägt dieses Jahr so viele Früchte wie noch nie - und außer Quittengelee zu machen, hatte ich noch keine Idee, was ich mit den vielen Früchten machen soll. Dein Quittenkas hört sich super an - vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  10. Quittenkas kenne ich auch nicht, werde ich aber probieren.
    Ich mache zur Zeit nur Quittengelee und Quittenchutney und möchte auch noch einen Quittenkuchen backen.

    Es ist schon gewaltig, was es hier dieses Jahr an Quitten gibt.
    Meine Familienangehörigen können das Wort schon gar nicht mehr hören.

    Aber Quittenkas, das probiere ich.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen

Im Hinblick auf die DSGVO ist bitte zu beachten: Wer mir einen Kommentar hinterlässt, erklärt sich mit der Speicherung und Verarbeitung seiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Danke für´s vorbeischauen und für eure lieben Kommentare.....