Dienstag, 10. Juli 2018

Gemüse aus dem eigenen Garten oder Sommer 2018

Der Sommer kam heuer mit Riesenschritten auf uns zu und zur Zeit scheint es, als würde er uns überrollen wollen! Ich komme kaum mit dem Ernten hinterher. In kürzester Zeit wurden Erdbeeren, Kirschen, Weichseln und Marillen reif, die bereits als Marmelade in Gläser "wanderten". Die Getreideernte ist auch schon fast abgeschlossen und man munkelt, dass die Weinlese heuer schon im August sein wird. Einige Tage fühlen sich auch schon fast herbstlich an!




Mein Gemüsegarten gleich heuer einer Wildnis. Wild wachsen Tomaten, Mais, Hirse, Sonnenblumen, Borretsch und Kürbisse. Die Samen blieben noch vom Vorjahr in der Erde oder sie stammen aus dem Hühnermist, der immer im Frühjahr eingearbeitet wird. 
 




 Gurken habe ich allerdings angebaut und können schon geerntet werden. Auch die gelegten Kartoffeln laden schon auf dem Mittagstisch und der Borretsch dekorativ in der Vase.









Es ist einfach herrlich Gemüse und Obst direkt vom Baum oder von der Staude zu ernten! Ein unvergleichlicher Genuss und Geschmack!


Wie ist das bei euch? Habt ihr auch einen Gemüsegarten? Steht ihr mehr auf Bio oder dürfen eure Lebensmittel auch konventionell sein?

Karin

10 Kommentare:

  1. Dein Gemüsegarten oder eher Acker ist ein Traum!! Es würde mir auch gefallen, so im Grünen zu leben und die Zeit dafür dann auch aufbringen zu können.
    Ich hab auf meinem Stadt-Balkon nur ein paar Kräuter... im Moment genügt mir das, ich kaufe halt im Supermarkt Gemüse und Obst, aber wenn möglich bio und regional! Spanische Marillen zB. kaufe ich nicht und warte lieber aufs Wochenende, wo die reifen Früchte im Waldviertler Garten schon auf mich warten... lg

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine reiche Ernte und was für eine schöne Vorratshaltung, liebe Karin. Daumen hoch!! Bei uns gibt es dieses Jahr nichts zu ernten.. schnüffel. Unser Gartenprojekt hat alles zu nichte gemacht. Bei uns ist scheint es schon Herbst zu werden. Der Niederrhein verdörrt. Es werden Getreidefelder gemäht (nicht geerntet!), die Bäume verlieren ihre Blätter und die Bäche trocknen aus. Schrecklich, diese Dürre!! Dir einen wunderbaren Dienstag. Ganz liebe Grüße, Nicole (die heute Unterstützung braucht!

    AntwortenLöschen
  3. Servus Karen, leider habe ich keinen Garten mehr. Mein Gemüse kommt zum größten Teil aus dem Handel und kann auch konventionell sein. Ich achte nur darauf das es auch saisonal geerntet ist.
    So einen schönen Feldgarten kenne ich nur aus meinen Kindertagen am Land. Ich beneide dich darum sehr. Macht aber auch sehr viel Arbeit. Einkaufen gehen ist leichter.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,
    ist das nicht herrlich was wir alles ernten dürfen ?!! Als Kind habe ich die Kartoffelernte sooooooooooooo geliebt, weil man ja nie so genau wusste, was da hervorkommt, war es wohl immer besonders spannend!
    Allerliebste Grüße Gabi
    Ferien sind in Bayern trotzdem noch in etwas weiterer Ferne
    ;O)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,
    als ich noch Kind war, durfte ich immer auf dem Feld arbeiten und das Gemüse ernten!!! und wir hatten es nicht wenig:( wie ich es gehasst habe !!!! angefangen mit Erdbeeren, Kirschen, alle Art von Beeren dann Gurken, Tomaten, Paprika, Kartoffeln natürlich alles verarbeiten, einkochen usw. 6 Wochen lang musste ich es helfen!!!! wo andere Kinder gespielt hatten, durfte ich das ganze Zeug machen:) Heute sehe ich es mit anderen Augen, ganz anders, ich vermisse den Garten, das Feld, die Arbeit.... weil ich nur einen kleinen Blumengarten habe und nichts ernten kann :(
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Ernte und eine leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin, ja wunderbar wenn man sein eigenes Gemüse und Obst ernten darf.
    Ich liebe meine wenigen Sachen die ich selber im Garten habe,es reicht nicht zum Einlagern sondern wir essen das Gemüse und Obst wenn es reif ist.
    Hier am Land kann ich mir von den Bauer meines Vertrauen die Sachen holen.
    Heuer ist alles früher reif, ich kann mir gut vorstellen das auch die Traubenernte bei euch früher als sonst ist.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ein Land "wo Milch und Honig fließen" - genussvolle Bilder - und "jeatzt kriag i Hunger"!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin,
    ich finde es toll was in deinem Gemüsegarten alles wild wächst und ihr habt eine sehr gute Ernte. Sogar Kartoffeln konntet ihr schon essen. Wir haben ja nur einen ganz kleinen Garten. Dieses Jahr wachsen dort Erdbeeren, Tomaten, unsere kupferne Felsenbirne, verschiedene Kräuter und Blumen. Alles andere holen wir in der Gärtnerei im Ort. Die Getreideernte ist her auch in vollem Gange. Allerdings mit sehr schlechtem Ertrag.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karin, ich staune über die Größe Deines Gartens. Es ist riesig, schon eher ein Acker, so wundervoll! Eigenes Gemüse direkt vom Feld und dazu noch soooo viel! Und natürlich so viel Arbeit.
    Ich bin neugierig, wie Du Deine Ernte haltbar machst.
    Als ich noch ein Teenager war, hatten wir einen kleinen Garten.
    Ich habe ihm geliebt und war fasziniert, wie aus dem Samen Gemüse wächst. Das vermisse ich sehr. Auf der Fensterbank habe ich ein wenig Kräuter und mein Gemüse kaufe ich auf dem Biomarkt und immer, wenn es nur möglich ist, kommt es aus der Gegend hier.

    Ich wünsche Dir viel Freude bei der Ernte und ein schönes Wochenende, Deine Grażyna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin,
    wow, du hast aber einen riesigen Garten! Bei mir wächst auch vieles wild. Tomaten und Kürbisse vermehren sich meist von selber. Es ist schon ein ganz besonderer Genuss, Gemüse aus seinem eigenen Garten zu essen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende <3!

    AntwortenLöschen

Im Hinblick auf die DSGVO ist bitte zu beachten: Wer mir einen Kommentar hinterlässt, erklärt sich mit der Speicherung und Verarbeitung seiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Danke für´s vorbeischauen und für eure lieben Kommentare.....