Dienstag, 24. Oktober 2017

Herbstfrüchte - Quittenkas

Hallo meine Lieben! Ich bin wieder da und habe euch ein paar Rezepte aus der Herbst-Küche mitgebracht.





Das erste Rezept, dass ich euch mitgebracht habe, ist für mich ein unbedingtes Muss im Herbst!

Quittenkas

1,5 kg Quitten
750g Kristallzucker

Die Quitten gut waschen, entkernen und in Stücke schneiden.
Mit der Schale in wenig Wasser unter ständigen rühren weich dünsten.

Die weichgekochten Quitten durch die "flotte Lotte" passieren, den Zucker dazu geben und so lange kochen bis sich die Masse vom Boden des Topfes zu lösen beginnt. Das kann schon einige Zeit dauern!

Anschließend die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und einige Tage an der Luft trocknen lassen.



Die gesunde Nascherei für Zwischendurch wird dann nur noch in Stücke geschnitten und serviert!




Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Nachmachen und sage: "bis bald!" 

Karen

Rezept Nr. 2 folgt demnächst!

6 Kommentare:

  1. Mmmmmm Quitten sie duften auch so gut. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh, das hab ich schon lang nicht mehr gemacht ...
    Habs immer im Backofen eingekocht, weils mir sonst immer angebrannt ist - schmeckt so wunderbar zum Käse!!!
    Herzlichst Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karen, eine sehr schöne Collage... Schaut nach einer guten Ernte aus :-). Mit Quitten habe ich noch nichts gemacht. Hört sich aber lecker an. Ich schicke dir ganz liebe Grüße. Genieße den Herbst und lass dir gut gehen. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karen,
    bei mir liegen die Quitten als Deko rum:)
    Meine Kollegin hat mir welche mitgebracht und es ist ja eine ganz schöne Arbeit,da sie so fest sind.
    Dann las dir den Quittenkas gut schmecken und ich freu mich,wieder hier von dir zu lesen:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karen,
    Mit Quitten mache ich oft Marmelade!!! Quittenkas habe ich noch nicht gemacht aber schon oft gegessen;) sie sind sehr lecker und Deine sehen genauso aus.
    Ich bin auf das Rezept Nr. 2 gespannt.
    ich wünsche Dir eine leichte Herbstwoche.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karen, Quittenkas ist ein Schmankerl mit dem ich mich nach wie vor nicht richtig anfreunden kann. Wie überhaupt mit der Quitte an sich. Mein Mann mag Quittenkas in kleinen Mengen wiederum sehr gerne. Deine Köstlichkeit sieht jedenfalls sehr appetitlich aus.

    Ich werde Deinen schönen Blog Mal mit meinem Verlinken damit ich Dich wieder finde.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Im Hinblick auf die DSGVO ist bitte zu beachten: Wer mir einen Kommentar hinterlässt, erklärt sich mit der Speicherung und Verarbeitung seiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Danke für´s vorbeischauen und für eure lieben Kommentare.....