Freitag, 22. Januar 2016

Das Eis ist gebrochen

Der Jänner ist bei mir die Zeit um mich wieder zu regenerieren. Wieder neue Kraft schöpfen! Ich lese viel, verbringe die langen Abende mit meiner Familie und mache ausgiebige Spaziergänge. Einfach wieder Ruhe finden und genießen! Naja, obwohl die Familienabende ja nicht so.....na lassen wir das. Bleiben wir bei den Spaziergängen. Heute waren meine Tochter und ich in Podersdorf am See spazieren.
Da gibt es zur Zeit ein Naturschauspiel der besondern Art.





 Dieses Phänomen entsteht, wenn der See zuerst leicht zufriert und dann ein starker Wind, in diesem Fall aus Nord-West, die Eisplatten ans Land treibt und sie zu hohen Eisdünen auftürmt.
Bis zu zwei Meter hoch können diese Eisschollen werden.



Dieses tolle Schauspiel lockt natürlich viele Fotografen an, die sich teilweise sogar auf dem Bauch liegend über die Eisoberfläche bewegen um ein perfektes Foto zu bekommen.





Schlittschuh laufen kann man ein bisschen weiter draußen natürlich auch.
 Zum Schluss habe ich noch einen schönen Sonnenuntergang für euch. 




Macht es euch fein und wenn ihr in nächster Zeit an das Ostufer des Neusiedler Sees kommt, dann müsst ihr euch das Naturschauspiel anschaun. Ihr werdet staunen!

Alles Liebe 
Karen

Kommentare:

  1. Wie toll ist das denn...so ein bisschen wie eine Polarexpedition.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,liebe Anette, das hat meine Tochter auch gesagt!
      Alles Liebe
      Karen

      Löschen
  2. Liebe Karen,
    das ist ja wirklich ein tolles Naturschauspiel und du hast es super eingefangen mit der Kamera!
    Man könnte denken,es sei am Meer.
    Wir hatten gestern auch einen schönen Sonnenuntergang.
    Hattest du bei mir gelesen,daß ich eine kleine Überraschung für dich habe,die ich dir gerne schicken möchte und dafür deine Adresse brauche?!
    Kannst sie mir gerne mailen an kleineblauewelt@web.de,falls du möchtest?!
    Ein schönes Winterwochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sicher, liebe Kristin, möchte ich! ;-)
      Danke für dein Kommentar!
      Alles Liebe
      Karen

      Löschen
  3. oh, sowas hab ich ja noch nie gesehen! vielleicht schaff ich es ja mal an den neusiedlersee?
    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wäre schön, dann melde dich bei mir!
      Lg

      Löschen
  4. Tolle Fotos!
    Freu mich, dich gefunden zu haben.
    Glg deine neue Followerin
    Kuni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kuni,
      es freut mich sehr, dass du mich gefunden hast!
      Herzlich Willkommen!

      Löschen
  5. Liebe Karen,
    ich war zwar schon mal am Neusiedler See, allerdings im Sommer. Von diesem Eis - Schauspiel habe ich noch nie gehört. Dann muss es im Winter wohl richtig kalt sein am Neusiedler See.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    wenn du nochmal an den Neusiedler See kommst, musst du dich unbedingt bei mir melden.
    Ja, kalt ist es schon, aber immer nur kurze Zeit!
    Lg Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karen,wau das wußte ich gar nicht..das ist ja toll.
    Ich habe noch nie davon gehört,kommt das öfters vor?
    Danke für diese tollen Bilder.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen

Danke für´s vorbeischauen und für eure lieben Kommentare.....